Törnvorschlag Rügen
Insel Rügen
Die Insel Rügen ist eine wahre Perle in der Ostsee und bietet kurze Distanzen zwischen den vielen Häfen der guten maritimen Infrastruktur.
Die Landschaft ist vielfältig: offene See und Steilklippen werden von seenartigen Boddengewässern abgelöst.
Ein Törn Rund Rügen umfasst ca. 150 sm und kann unter anderem folgende Ziele beinhalten:

Hansestadt Stralsund:
Yachthafen an der Nordmole: die historische Altstadt mit gotischen Backsteinhäusern,, Alter Markt mit dem Rathaus, das Meereskundemuseum und zahlreiche Kirchen sind einige der Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, die als UNESCO-Welterbe ausgezeichnet ist.
TIPP: Vom Turm der Marienkirche am Neuen Markt hat man eine herrliche Fernsicht über Rügen, Hiddensee und das Umland.

Vitte, Insel Hiddensee:
Vitte ist der größte Ort auf der Insel Hiddensee und wird daher auch als die „heimliche Hauptstadt“ der Insel bezeichnet. Hier erwarten Sie kilometerlange Sandstrände, kleine Läden und Gaststätten, die Villa „Karusel“ der dänischen Stummfilmdiva Asta Nielsen, eine alte Windmühle.
Im Ort Kloster kann man ein Heimatmuseum besuchen.
Lohme, Insel Rügen:
Lohme ist ein kleiner Hafen direkt an der Steilküste. Besuch des „Kap Arkona“.
TIPP:: Wandern Sie auf dem Hochuferweg zum Königstuhl.
Hafen Seedorf, Insel Rügen:
Ein idyllischer kleiner Hafen auf der Zufahrt zum Neuensiener See. Wälder, Schilf und viel Natur rundherum.

Lauterbach, Insel Rügen:
Yachthafen mit Sauna, Restaurant und Fahrradverleih. Direkt neben dem Hafen ist eine Haltestelle des „Rasenden Roland“, der historischen Schmalspurbahn. Lockt eine Fahrt mit der Dampflokomotive nach Putbus mit Besichtigung der schönen Residenzstadt oder besichtigen Sie lieber die Werft Bootsbau Rügen?
Insel Greifswalder Oie:
Natur pur! Vogelschutzgebiete, wilde Ponyherden.
TIPP: Besuchen Sie die Ausstellung über die Inselgeschichte.
Greifswald Wieck:
Das beschauliche alte Fischerdorf liegt an der Ostküste Rügens rund 5km nördlich der Innenstadt an der Mündung des Ryck in den Greifswalder Bodden. Das ca. 800 Jahre alte Dorf steht unter Denkmalschutz und konnte seinen maritimen Charme noch bewahren: rretgedeckte Fischerkaten, verträumte Fischerboote, gemütliche Cafes.
Das Wahrzeichen von Wieck ist die 1887 erbaute historische Holzklappbrücke. Noch heute werden dei 13,30m langen Klappen von Hand bedient.
TIPP: Fahren Sie den Ryck hinauf bis in den Museumshafen oder in die Marina Holzteich, direkt am Yachtzentrum Greifswald. Von hier sind es nur wenige Minuten Fußweg ins Stadtzentrum.




